Der Begriff ehrbarer Kaufmann kommt aus dem Mittelalter.

Diesen Titel bekamen vor langer Zeit Geschäftsführer wenn sie ihre Mitarbeiter besonders gut behandelt haben. Also wenige Stockschläge und vielleicht doch eine Werksküche oder Unterkünfte bereitstellten . Heute sieht man die Personalkosten gerne als dickstes Minus in der Gewinn und Verlustrechnung, dabei gehören die Personalkosten eigentlich zu dem Anlagevermögen. Gute und vor allem motivierte Mitarbeiter sind das Wichtigste für einen Betrieb.

 Was bringt die beste Maschine wenn sie keiner ordentlich bedienen kann?

Mitarbeiter benötigen Raum für ihre Entwicklung, respektvollen Umgang und auch die Möglichkeit Fehler zu machen und auch diese zu melden ohne Repressalien befürchten zu müssen. Strafen ändern meistens nicht viel, man sollte sich eher die Frage stellen warum es zu diesem Fehler gekommen ist. Kann man den Fehler vielleicht vermeiden durch Schulungen oder durch eine Prozessoptimierung?

Grimmige Vorgesetzte haben schon lange ausgedient, genauso wie die Stockschläge für Fehler. Heute ist der Vorgesetzte gefordert mit Weitblick seine Mitarbeiter zu fördern und somit das Vermögen des Betriebes zu steigern und nicht zu senken!

zurück zur Übersicht


Kommentare

0 Kommentar(e) gefunden:


Kommentar hinzufügen

Ihr Name *  
Ihre E-Mail-Adresse *   (wird nicht veröffentlicht!)
Ihre Homepage   http://
Ihr Kommentar *  
 
HomeImpressumKontaktDatenschutzerklärung

(c) Copyright QMABI
Rufen Sie uns an!
06132 900 333 03