Das Chaos mit den Kennzahlen.

Um einen Überblick der Geschäftsabläufe zu bekommen sind die Kennzahlen schon sehr lange bekannt. Absätze, Produktivität und die Finanzsituation sind beliebte Größen die meistens abgebildet werden. Dazu kommen noch meist eine Fülle von mehr oder weniger wichtigen Kennzahlen die sich meistens aus den Hauptkennzahlen ableiten.

Durch die Fülle der Informationen werden viele Informationen bereitgestellt aber nicht beachtet. Das Problem ist das die Informationen den falschen Personen zur Verfügung gestellt werden und die sie gar nicht benötigen. Oft werden Kennzahlen von der Geschäftsleitung  auch als großes Geheimnis gehütet und verfehlen so ihr Ziel.

Produktionsschwankungen sind sicher interessant für die Geschäftsleitung aber das Problem kann nur im Produktionsbereich gelöst werden. Wissen die Mitarbeiter davon können Maßnahmen direkt von den Mitarbeiter in der Produktion initiiert werden. Sie wissen was für ein Rohmaterial gekommen ist oder welche Produktionsmaschinen vielleicht so ihre Macken hat. Die Chefetage kann nur Raten oder wieder einmal alles auf die Unfähigkeit der Mitarbeiter abwälzen.

Das Ziel sollte sein jeder Abteilung die passenden Kennzahlen zur Verfügung zu stellen. Übersichtlich, nur wirklich Aussagekräftige und einer Optimierung der Prozesse steht nichts mehr im Wege.

zurück zur Übersicht


Kommentare

0 Kommentar(e) gefunden:


Kommentar hinzufügen

Ihr Name *  
Ihre E-Mail-Adresse *   (wird nicht veröffentlicht!)
Ihre Homepage   http://
Ihr Kommentar *  
 
HomeImpressumKontaktDatenschutzerklärung

(c) Copyright QMABI
Rufen Sie uns an!
06132 900 333 03